Inhalt / Sitemap

Leitbild

Der Verein SchreiBabyAmbulanz Kompetenzzentrum Frühe Hilfe e.V. wurde 2016 aus dem Anliegen heraus gegründet, die bereits angebotene Hilfe für (werdende) Eltern der SchreiBabyAmbulanzen, um weitere Unterstützungsangebote für Eltern zu ergänzen.

Das interdisziplinäre Team des Vereins strebt ein sich unter einem Dach befindliches Erziehungsberatungskonzept, speziell für die Altersstufe 0-3 Jahre, an.

Wir entwickeln unsere Arbeit aus der aktuellen gesellschaftlichen, sozialen und wissenschaftlichen Diskussion und bieten für diese Altersgruppe Unterstützung in emotionalen Krisen.

Unter Wahrung der Menschenwürde, der Individualität und unabhängig vom sozialen Status der uns aufsuchenden Eltern bietet unser Haus bestmögliche Beratung und Begleitung an. Um dieses zu erreichen, setzen wir auf anerkannte und fundierte Angebote und Dienstleistungen, in deren Umgang wir uns durch Qualifizierungsmaßnahmen eine besondere Befähigung erworben haben.

Wir arbeiten ressourcen- und körperorientiert mit den Kindern und ihren Eltern.

Unsere Haltung, uns und unseren Klienten gegenüber, ist bestimmt von Authentizität, Offenheit, Transparenz, Klarheit, emotionaler Wärme und positiver Wertschätzung.

Wir stellen die Rechte von Kindern und Eltern sicher durch Information, Partizipation und Beschwerdemöglichkeiten.

Das Kompetenzzentrum steht Schwangeren, Familien mit Babys von 0 – 3 Jahren und Fachleuten aus dem psychosozialen Bereich, unabhängig von Nationalität und Konfession zur Verfügung. Wir unterstützen bei Fragen oder Problemen im Bereich der Erziehung und der Entwicklung von Kindern und bieten Beratung und therapeutische Hilfen an.

Wir verstehen uns als Teil der öffentlich psychosozialen Grundversorgung und der Krisenhilfe für Familien im Landkreis Stormarn in Bornheim und in Berlin.

Eltern als die Experten ihrer Kinder anzusehen und ihnen einen Ort anzubieten, an dem sie ihre Potentiale und Ressourcen einbringen können, aber auch Unterstützung und Beratung erhalten, stellt eine wesentliche Grundlage des Kompetenzzentrums da.

Wir schulen sowohl Fachpersonal als auch Eltern im Bereich der frühen Hilfen und arbeiten mit multiprofessionellen Teams, welche unseren Qualitätsansprüchen entsprechen und regelmäßig durch uns überprüft werden. Wir leisten Hilfe sowohl in der Schwangerschaft, als auch nach der Geburt zur Vermeidung von Gewaltübergriffen auf Kinder durch ihre Eltern und tragen damit zum aktiven Schutz des Kindeswohles bei.

Unsere Vereinskultur beruht auf einem wertschätzenden Umgang und einer offenen Kommunikation auf Augenhöhe, sowohl innerhalb unserer Organisation, als auch mit den mit uns vernetzten und kooperierenden Partnern.

Wir unterstützen das respektvolle Miteinander im Team, in dem wir mit gutem Beispiel vorangehen, Leistungen würdigen, Feedback geben und nehmen. Gute Stimmung und ein positives Klima sind uns wichtig.

Wir arbeiten mit Vereinen, Trägern, Behörden, Honorarkräften und sonstigen Partnern aus den frühen Hilfen zusammen, die unseren ethischen und moralischen Werten entsprechen. Die trägerweite Kooperation und Vernetzung ist fester Bestandteil der Arbeit unseres Vereins, um Familien und Fachkräfte bestmöglich zu unterstützen und bestehende Ressourcen optimal nutzbar zu machen.

Copyright © 2017-2024 SchreiBabyAmbulanz Kompetenzzentrum Frühe Hilfe e.V.